6. Mai 2012

Schulfranzösisch auf der Kippe

"Wenn wir jetzt plötzlich über ganze Gruppen oder Klassen reden, wenn Dispensationen vom Französischunterricht institutionalisiert werden, dann ist das besorgniserregend." Dies sagt die jurassische Bildungsdirektorin Elisabeth Baume-Schneider (SP). Grund für ihre Besorgnis ist ein Schreiben des St. Galler Bildungschefs Stefan Kölliker (SVP). Er will von der EDK wissen, ob Harmos "grundsätzliche Befreiungen / Ausschlüsse" lernschwacher Schüler zulasse. Das bedeutet, dass ganze Gruppen oder gar Klassen vom Französischlernen dispensiert werden könnten. Der Brief landet bei der EDK nun auf der Traktandenliste.

St. Gallen stellt Französischunterricht infrage
Adieu le français! Der Sonntag, 6.5. von Florence Vuichard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen