5. Februar 2013

Deutsch lernen an Privatschule

Zürcher Gemeinden schicken Schüler ohne Deutschkenntnisse an eine Privatschule. Dort erhalten sie 20 Wochen lang Unterricht. Der Kurs kostet 9000 Franken pro Kind. Mir geht es hier nicht um die Kosten, sondern um die in dieser Nachricht verborgene Botschaft. Offensichtlich sind die DaZ-Spezialistinnen an der öffentlichen Schule nicht in der Lage, einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu bieten. Oder die (verkrusteten) Strukturen stehen im Weg. Motivierte Lehrkräfte einer Privatschule sind bereit hier einzuspringen und der Staat bezahlt sogar. Nun prüft auch die Stadt Zürich eine Kooperation.



Privatschule gräbt öffentlicher Schule das Wasser ab, Bild: Dominique Meienberg

Gemeinden schicken ausländische Schüler in die Privatschule, Tages Anzeiger, 5.2. von Daniel Schneebeli und Liliane Minor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen