12. März 2013

Ein Bürokratenentscheid

Gar nicht einverstanden mit der Abschaffung der fast-track-Quereinsteigerausbildung an der PHZH ist der Präsident der Zürcher Schulpräsidenten Johannes Zollinger (EVP). "Wir hatten 16 Bewerber, viele regulär ausgebildet, aber am meisten überzeugt haben die beiden Quereinsteigerinnen". Er spricht in dieser Sache von einem "Bürokratenentscheid", der eine flexible Lösung zunichte mache. Weiterhin ungeklärt bleibt, was an der Lehrerbildung wichtig und was verzichtbar ist. Wenn Quereinsteiger mit einem Bruchteil der Ausbildungszeit gleich gute oder sogar bessere Leistungen bringen, wäre ein Überdenken der Stoffpläne angebracht. Die 'Fast-track'-Ausbildung liefert so ungewollt Stoff zum Nachdenken.




Was in der Ausbildung ist grundlegend, was ist nebensächlich?

Bald ist Schluss mit der Schnellbleiche für Lehrer, Limmattaler Zeitung, 12.3. von Anna Wepfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen