Standortbestimmung Umsetzung des Fremdsprachen in der Volksschule
Der Erziehungsrat hat eine Standortbestimmung zur Umsetzung des Fremdsprachenunterrichts an der Volksschule im Kanton St.Gallen erstellt. Darin wird in einer umfassenden Situations- und Problemanalyse aufgezeigt, wie die zwei Fremdsprachen eingeführt wurden. Gemäss Auftrag des Erziehungsrates beschreibt der Bericht die Dispensationsthematik, vornehmlich im Französischunterricht in Zusammenhang mit der Einführung der zweiten Fremdsprache in der Volksschule im Jahr 2008. Der Bericht stellt aufgrund von qualitativen Erfahrungswerten aus verschiedenen Quellen die Komplexität der Problematik dar und zeigt Massnahmen auf. Der Bericht zur Standortbestimmung wird im April/Mai anlässlich eines Hearings verschiedenen Anspruchsgruppen präsentiert. Eingeladen werden im April/Mai u.a. Vertretungen der Pädagogischen Kommissionen, der Stufenkonvente, der Sozialpartner sowie der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Das Hearing bezweckt, die Betroffenen umfassend zu informieren und zu sensibilisieren. Die Standortbestimmung soll aus unterschiedlichen Sichtwinkeln verifiziert und wo erforderlich angereichert werden. Ergänzend werden Meinungen zu den vorgeschlagenen Massnahmen eingeholt, um diese zu priorisieren. Der ergänzte Bericht dient dem Erziehungsrat als Grundlage für weitere Entscheide und wird in der Folge publiziert.
Quelle: Erziehungsrat St. Gallen, 11.4.
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