11. April 2013

Braut sich da was zusammen?

In einer verklausulierten Mitteilung des St. Galler Erziehungsrates könnte viel Zündstoff versteckt sein. Urteilen Sie selbst!


Standortbestimmung Umsetzung des Fremdsprachen in der Volksschule

Der Erziehungsrat hat eine Standortbestimmung zur Umset­zung des Fremdsprachenunterrichts an der Volksschule im Kanton St.Gallen erstellt. Darin wird in einer umfassenden Situations- und Pro­blemanalyse aufgezeigt, wie die zwei Fremdsprachen eingeführt wurden. Gemäss Auftrag des Erziehungsrates beschreibt der Bericht die Dispensationsthematik, vornehmlich im Französischunterricht in Zusammenhang mit der Einführung der zweiten Fremdsprache in der Volksschule im Jahr 2008. Der Bericht stellt aufgrund von qualitativen Erfahrungswerten aus verschiedenen Quellen die Komplexität der Problematik dar und zeigt Massnahmen auf. Der Bericht zur Standortbe­stim­mung wird im April/Mai anlässlich eines Hearings verschiedenen Anspruchsgruppen präsentiert. Eingeladen werden im April/Mai u.a. Vertretungen der Pädagogischen Kommissionen, der Stufenkonvente, der Sozialpartner sowie der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Das Hearing bezweckt, die Betroffenen um­fassend zu infor­mieren und zu sensibilisieren. Die Standortbestimmung soll aus unterschiedlichen Sichtwinkeln verifiziert und wo erforderlich angereichert werden. Ergänzend werden Meinun­gen zu den vorgeschlagenen Massnahmen ein­geholt, um diese zu priorisieren. Der ergänzte Bericht dient dem Erziehungsrat als Grundlage für weitere Entscheide und wird in der Folge publiziert.
Quelle: Erziehungsrat St. Gallen, 11.4.

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