17. Juli 2013

Weitere Hürden weggeräumt

Die Zulassung zu einer PH kann gar nicht einfach genug erfolgen. Nun soll auch Absolventen einer FMS (Abteilung Pädagogik) der freie Zugang ermöglicht werden. Warum noch eine gymnasiale Matur machen, wenn man über FMS oder einen Lehrabschluss viel einfacher zugelassen wird? Und was lässt dies für die Qualität der Lehrerausbildung erwarten?





Das Segment der Lehramtsstudierenden verschiebt sich nach unten, Bild: academics.de









Bis die ersten Schülerinnen und Schüler die Kantonsschulen Zürich Nord und Rychenberg mit einer Fachmaturität Pädagogik verlassen, dürfte es 2017 werden. Sind sie aber so weit, soll ihnen der direkte Weg in die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) nicht mehr verbaut sein. Die Regierung verabschiedete im Frühling eine Gesetzesänderung, die eine prüfungsfreie Zulassung zur Lehrerbildung auf der Primarstufe mit der Fachmaturität Pädagogik vorsieht. Heute werden Fachmittelschul-Absolventen, die an die PHZH wechseln möchten, Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfung angeboten.
Die kantonsrätliche Kommission für Bildung und Kultur hat jetzt diesen Vorschlag einstimmig gutgeheissen, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Damit ist vorgezeichnet, dass auch das Ratsplenum der neuen Fachmaturität Pädagogik die logische Fortsetzung an die Hochschule öffnet. Im Gesetz verankert ist neu auch der kombinierte Lehrgang Kindergarten-Unterstufe, der an der PHZH seit 2009 - vor allem im Hinblick auf die inzwischen abgelehnte Grundstufe - versuchsweise geführt wird. Er befähigt zum Unterrichten im Kindergarten und in den ersten drei Jahren der Primarstufe. Er ist auch ohne Grundstufe attraktiv, weil er das Tätigkeitsfeld der Absolventen erweitert. Die Zulassungsbedingungen entsprechen denen der Primarstufe.

Wer sich auch künftig nur als Kindergärtnerin ausbilden lassen will, aber weder über eine gymnasiale Matur noch eine Fachmatur verfügt, muss wie heute eine gute Allgemeinbildung mit einer Ergänzungsprüfung nachweisen. Zum Kindergärtnerinnen-Lehrgang gibt es zwei Minderheitsanträge: Die SP verlangt, dass angesichts der Bedeutung der Frühförderung die gleichen Zulassungsbedingungen gelten sollen wie für die Primarstufe. Und die Grünen beantragen die Abschaffung dieses Lehrgangs, um den heutigen Frauenberuf vom Sackgassen-Image zu befreien.
Quelle: Lehrerin werden mit Fachmatur, NZZ, 17.7. von Walter Bernet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen