11. September 2013

Zweite Fremdsprache wankt auch in Luzern

Die CVP Luzern verlangt, dass Schüler von der zweiten Fremdsprache in der Primarschule freiwillig dispensiert werden können. Wörtlich heisst es in der Motion: "Die Erfahrung in der Praxis hat gezeigt, dass sich ein Teil der Schüler durch die 2. Fremdsprache überfordert fühlt und die Lernziele nicht erreicht. Besonders für fremdsprachige Schüler mit einer Lese- und Rechtschreibeschwäche stellt Frühfranzösisch ab der 5. Klasse eine zunehmende Belastung dar. Daraus resultieren oft Motivationslosigkeit und innerer Widerstand gegenüber der französischen Sprache".



So toll wurde uns der Franzunterricht in der Primar verkauft, Bild: Manuela Jans

Zweite Fremdsprache: Schüler sollen Wahl haben, Neue Luzerner Zeitung, 11.9.

1 Kommentar:

  1. Die PH Luzern war ein Hotspot des frühen Fremdsprachenlernens. Eine Lehrergeneration wurde dafür ideologisiert. Der Aufprall auf dem Boden der Realität muss hart sein.

    AntwortenLöschen