7. Oktober 2013

Bern: Schülerzahl der Sonderschulen nimmt trotz integrativer Förderung nicht ab

Eine von der Erziehungsdirektion Bern durchgeführte Studie zur Umsetzung des Artikels 17 des Volksschulgesetzes (integrative Förderung) zeigt Interessantes. Die Untersuchung bezieht sich auf die Jahre 2005/06 bis 2010/11. Trotz der Zunahme der Integrationsvorhaben im Sonderschulbereich nimmt die Anzahl Kinder und Jugendlicher in den Sonderschulen nicht ab. Unter Berücksichtigung der sinkenden Schülerzahlen steigt die Anzahl Schultage in Sonderschulen um 6,5 Prozent. Gleichzeitig ist ein markanter Anstieg (mehr als eine Versechsfachung) der Kinder mit integrativer Sonderschulung zu beobachten. Noch prägnanter zeigt sich die Situation bei den unterstützten Regelschülerinnen und Regelschülern: Im Schuljahr 2005/06 wurden drei Kinder mit Asperger-Syndrom unterstützt, fünf Jahre später waren es 142!
Die integrative Förderung im Kanton Bern lässt also einerseits die Zahl der separierten Sonderschüler ansteigen und die Zahl der Kinder mit Unterstützungsbedarf in den Regelklassen massiv zunehmen. Bei diesen fällt auf, dass es sich bei mehr als zwei Dritteln um Knaben handelt.


Quelle: Die zahlenmässige Entwicklung der Sonderschulberechtigten und der Kinder und Jugendlichen mit heilpädagogischen Unterstützungslektionen im Längsschnitt, Teilbericht 2013, Erziehungsdirektion Bern, von Mirjam Pfister

2 Kommentare:

  1. Diese Entwicklung kann offenbar in der ganzen Schweiz beobachtet werden und hängt unmmittelbar mit der Total-Integration und der Auflösung des differenzierten, spezialisierten Schulsystems (Kleinklassen, Einschulungsklassen usw.) zusammen. Es zeigt, dass hier einmal mehr ein flächendeckendes, ideologisch motiviertes Experiment mit den Schülern durchgeführt wurde, ohne die pädagogischen Folgen vorher abzuklären oder die Erfahrungen in anderen Kantonen oder Ländern zu berücksichtigen. Die Leidtragenden sind die überlasteten Lehrer und wohl mindestens eine Generation Kinder, die sich damit schlechtere Berufschancen einhandeln.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen Hinweis. Tatsächlich hat man auch im Kanton Zürich eine Zunahme der Sonderschüler bei gleichzeitiger integrativer Förderung festgestellt http://schuleschweiz.blogspot.ch/2013/07/integration-produziert-mehr.html

    AntwortenLöschen