20. Oktober 2013

Frauen als Pflichtstoff

Die Schüler sollen bedeutende Frauen der Schweizer Geschichte porträtieren können. Dies sieht der Lehrplan 21 vor. Es ist das erste Mal, dass Frauen in einem Lehrplan namentlich verankert und damit zum Pflichtstoff werden.



Neben Emilie Kempin-Spyri und Gertrud Kurz soll auch Emilie Lieberherr Pflichtstoff werden, Bild: Tages Anzeiger

Lehrplan 21 macht Frauen zum Pflichtstoff, Sonntag, 20.10. von Yannick Nock

1 Kommentar:

  1. Der Artikel hat mich mit seiner unsauberen Aussage gleich in die Falle tappen lassen. Die Biografien von bestimmten Frauen werden nicht Pflichtstoff sein. Es wird eine Auswahl an Personen angeboten. Die entsprechende Passage im LP21 lautet:
    "...können einzelne Schweizerinnen und Schweizer porträtieren, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Zusammenlebens oder der sozialen Gerechtigkeit in der Schweiz und der Welt geleistet haben (z.B. Niklaus von Flüe, Guillaume-Henri Dufour, Alfred Escher, Emilie Kempin-Spyri, Henry Dunant, Marie Heim-Vögtlin, Robert Grimm, Denis de Rougement, Henri Guisan, Gertrud Kurz, Emilie Lieberherr). "

    AntwortenLöschen