3. Februar 2014

SVP startet Fremdsprachen-Initiative

In den nächsten Tagen lanciert die SVP Nidwalden eine Initiative, die nur noch eine Fremdsprache an der Primarschule will. Damit kommt die Partei einem Bericht des Regierungsrates zuvor. 




SVP will eine Volksabstimmung zu den Fremdsprachen, Bild: Regina Kuehne

Einer Fremdsprache droht das Aus, Neue Luzerner Zeitung, 3.2. von Oliver Mattmann


Das Frühfranzösisch ab der 5. Klasse steht schon länger unter Beschuss. Auf einen Vorstoss zweier SVP-Landräte hin soll die Nidwaldner Regierung in diesem Jahr einen umfassenden Bericht zum Fremdsprachenunterricht in der Primarschule abliefern. Aus rechten Kreisen mehren sich die Stimmen, die Kinder seien mit Englisch und Französisch überfordert.
Ob der Bericht dies bestätigen wird, ist noch offen. Die SVP aber will das Ergebnis gar nicht erst abwarten. Fraktionschef und Regierungsratskandidat Martin Zimmermann kündete an der Nominationsversammlung vom vergangenen Freitagabend eine Initiative an, welche nur noch eine Fremdsprache in der Primarschule verlangt. «Wir werden in knapp zwei Wochen mit der Unterschriftensammlung beginnen», bestätigt Zimmermann auf telefonische Nachfrage unserer Zeitung. Der 44-jährige Landrat ist vom Erfolg der Aktion überzeugt. «Die 250 Unterschriften dürften kein Problem darstellen.» Mit ihrem Vorpreschen will die SVP sichergehen, dass auf jeden Fall über ihr Anliegen abgestimmt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen