25. November 2015

"Kurt, wir haben ein Problem!"

Imaginäres Gespräch zwischen Regierungsrat Bernhard Pulver, Mitglied des Leitungsgremiums der Arbeitsgruppe LP21 und Professor Kurt Reusser, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Arbeitsgruppe LP21.











Kurt Reusser: Der Lehrplan 21 ist die Umsetzung des Bildungsartikels der Bundesverfassung, Bild: Universität Zürich
"Kurt, wir haben ein Problem!", von Alain Pichard, 24.11.


Pulver: Kurt, wir müssen reden.

Reusser: Um was geht es, Bernhard?

Pulver: Wir müssen unsere Kommunikation absprechen…

Reusser: Bezüglich?

Pulver: Du weisst genau, wovon ich rede. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Lehrkräften sage, mit dem Lehrplan werde sich nichts ändern, er diene nur als Kompass, während du den Leuten erzählst, es handle sich bei der Kompetenzorientierung um einen Paradigmenwechsel der Volksschule. Wie stehe ich denn da?

Reusser: Wie kommt es denn, dass die Lehrer plötzlich den Braten riechen? Und "Paradigmenwechsel", das verstehen die doch  gar nicht….

Pulver: Es stand in der Zeitung und da wurden deine Aussagen mit meinen Aussagen verglichen. Jetzt werde ich ständig gefragt, was nun eigentlich gelte.

Reusser: Du musst natürlich verstehen, dass ich eine andere Klientel bediene. Da sind PH-Dozenten, Lehrmittelplaner und Testentwickler. Die werden natürlich auch nervös, wenn du ständig sagst, dass sich bei Lehrplan für die Lehrkräfte nichts ändert. Die haben Angst, dass ihnen die Aufträge entgehen.

Pulver: Ja, aber ich muss aufpassen, dass das Ganze politisch akzeptiert wird, verstehst du? Und wenn nun plötzlich herauskommt,  dass wir mit dem Lehrplan eigentlich eine Steuerung des Unterrichts abstreben, kippt die Stimmung.

Reusser: Und mit der Konservativkeule?

Pulver: Diese Masche zieht nicht mehr, da sind jetzt andere Kräfte dahinter, zum Teil Kollegen von dir. Die verstehen den Kontext. Und jetzt kommt noch dieses Scheissfranzösischlehrmittel dazu. Typisches Produkt des Konstruktivismus.

Reusser: Nun gut, aber diesen Blödsinn verstehen wir alle nicht. Wie konntest du nur so ein idiotisches Lehrmittel durchlassen. Da lachen sogar meine Mathematiker!

Pulver: Soll ich jetzt auch noch Lehrmittel zensieren? Ich habe übrigens auch noch Probleme mit deinen Leuten aus dem Institut. Die wollen überall mehr Zugriff auf den Unterricht. Ich muss mich da immer wehren.

Reusser: Das ist halt dieses dämliche Schweizer System, überall kann man mitreden, überall gibt's Hürden. In Deutschland wäre dieses Projekt schon lange durchgesetzt. Nur bei euch kann man die Leute immer wieder aufhetzen.

Pulver: Wir tun, was wir können. Die Schulleiter sind ja dran und wir haben ihnen alle Möglichkeiten der Durchsetzung gegeben. Das läuft recht gut. Und die sind so mit ihrer Schule beschäftigt, die verstehen ja das Ganze auch nicht. Ich übrigens auch je länger je weniger.

Reusser: Okay, ich verstehe. Ich halte mich von jetzt an bedeckt. Wie lange?  

Pulver: Bis er eingeführt ist…

Reusser: Und bis dann bleibst du noch im Amt… 

Pulver: Muss ich wohl… wer soll es denn sonst schaffen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen