21. November 2017

Bern baut für Lehrplan Lektionenzahl aus

Die Lektionenzahl an der Volksschule wird im nächsten Jahr definitiv erhöht. Ein FDP-Vorstoss, der das verhindern wollte, war im Grossen Rat chancenlos.

Keine Reduktion der Schul-Lektionen, Berner Zeitung, 21.11.

Die Aufstockung ist im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21 im nächsten Sommer geplant. Mehr büffeln sollen die Kinder insbesondere Mathematik, Deutsch sowie das neue Fach ­Medien und Informatik.Einzig bei der EDU stiess das Anliegen der FDP auf offene Ohren. Alle anderen Parteien verurteilten den Vorstoss am Dienstag im Grossen Rat mehr oder weniger deutlich. Mit einem Postulat wollte die FDP den Regierungsrat beauftragen, einen Verzicht auf die Erhöhung der Anzahl Lektionen in der Volksschule zu prüfen.

Die FDP begründete ihr Anliegen vorwiegend mit den klammen Finanzen des Kantons Bern. Zudem müssten die Kinder und Jugendlichen auch genügend Zeit für ausserschulische Aktivitäten haben, hiess es. Diese Argumente liessen die anderen Parteien nicht gelten.
Die Sprecher verwiesen verschiedentlich darauf, dass die Mehrlektionen von der Wirtschaft oder der Berufsbildung immer wieder verlangt worden seien. Zudem bewege sich der Kanton ab nächstem Schuljahr lediglich im schweizerischen Mittel. «Von einer Überschulung kann keine Rede sein», sagte etwa SP-Grossrat Roland Näf.

Schliesslich folgte der Grosse Rat der Empfehlung der Regierung und erteilte dem FDP-Anliegen mit 113 zu 25 Stimmen eine Abfuhr.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen