15. Dezember 2017

Wie vergleichbar sind die neuen Thurgauer Zeugnisse?

In den vergangenen Wochen hat sich das Amt für Volksschule für die überhastete, ungenügend vorbereitete und durchgeführte Zeugniseinführung während der Sommerferienzeit mehrfach öffentlich entschuldigt. Inhaltlich bleiben noch einige Fragen offen, die es wert sind von verschiedener Seite einer breiten Diskussion zu unterstellen. Neben neuen Fächern, die ins Zeugnis aufgenommen wurden, verschwanden Geometrie und alle mündlichen Noten aus den Zeugnissen. Bei der Geometrie hat der Kanton bereits korrigiert und liess diesen Fachbereich im November im Zeugnisprogramm wieder als Einzelnote aufschalten. Erstaunlicherweise überlässt der Kanton es den Schulen, ob sie Sammelnoten setzen oder nicht. Die Schulen dürfen vor Ort entscheiden, ob sie z.B. für die Fächer Physik, Chemie, Biologie (Natur und Technik, NT), eine Sammelnote geben oder diese nach wie vor einzeln ausweisen möchten. Dasselbe gilt für die Bereiche „Gestalten" sowie „Räume und Zeiten". Dies führt dazu, dass benachbarte Schulen ganz unterschiedliche Zeugnisse ausstellen werden und die Zeugnisse innerhalb des Kantons kaum mehr vergleichbar sind.
Thurgauer Schulzeugnisse 2017/2018 - aussagekräftig und vergleichbar?, Interpellation von Urs Schrepfer u.a., 6.12.

1 Kommentar:

  1. unabhängig vom system: noten stellen immer nur eine rangliste innerhalb einer klasse oder eines schulhauses dar. forschungen haben ergeben, dass beurteilungen für die gleiche arbeit je nach lehrperson bis zu 2 noten und mehr unterschiedlich bewertet werden (siehe: Winfried Kronig; Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs). die verlangte vergleichbarkeit von noten respektive zeugnissen ist und war noch nie gegeben.

    AntwortenLöschen