13. März 2018

Fahrplan zum Passepartout-Ausstieg steht

In den Baselbieter Schulen ändert sich in den kommenden zwei Jahren zunächst einmal gar nichts. Die Lehrerinne und Lehrer unterrichten weiterhin mit den umstrittenen Frühfranzösisch- und Frühenglisch-Lehrmitteln. Der Ausstieg aus Passepartout könne nicht von heute auf morgen erfolgen, erklärt Beat Lüthy, Leiter des Amts für Volksschulen: «Ein schneller Ausstieg wäre nicht seriös.»
Fahrplan für Baselbieter Ausstieg aus Passepartout steht, SRF Regional, 12.3. 


Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist der Ausstieg aus Passepartout, den der Landrat beschlossen hat, noch nicht definitiv. Die Regierung muss nun eine Vorlage ausarbeiten, über die der Landrat und allenfalls auch noch das Stimmvolk befindet. Und zweitens kann der Kanton auch nicht einfach neue Lehrmittel aus der Schublade ziehen. Für die 3. und 4. Primarschul-Klasse gibt es in der Schweiz kein anderes Französisch-Lehrmittel als das kritisierte «Mille Feuilles»

Lehrmittelfreiheit als mögliche Alternative
Darum gibt sich der Kanton nun Zeit zu evaluieren, welche Lehrmittel künftig eingesetzt werden. Denkbar ist, dass nur noch Lernziele vorgegeben werden und Lehrmittel-Freiheit postuliert wird. So könnten einzelne Lehrkräfte auch weiterhin die Passepartout-Lehrmittel einsetzen.

Die Lehrmittel bestimmt in Baselland der Bildungsrat. Dessen Vizepräsident Rolf Knechtli hält Lehrmittel-Freiheit für eine gute Option. «Besser jedenfalls als ein Verbot der Passepartout-Lehrmittel, wie es im Beschluss des Landrats gefordert wird.»
Grundsätzlich habe auch er nichts gegen Lehrmittel-Freiheit einzuwenden, sagt Passepartout-Kritiker Philipp Loretz vom Lehrerverein Baselland. «Man muss im Lehrplan klare Stoffziele festlegen. Wenn das Ziele sind, die sich an einer international anerkannten Didaktik orientieren, dann ist die logische Folge, dass Lehrpersonen sich für Lehrmittel entscheiden, die den Weg zu den Zielen erleichtern.» Passepartout-Kritiker zweifeln jedoch daran, dass man mit den Lehrmitteln die Ziele erreicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen