17. März 2018

Mehr Lohn für Kindergärtnerinnen

Lehrpersonen, die im Kindergarten unterrichten, erhalten im Kanton Nidwalden künftig gleich viel Lohne wie ihre Arbeitskollegen in der Primarstufe. Voraussetzung ist eine gleichwertige Ausbildung.
Nidwalden erhöht Lohn von Lehrpersonen im Kindergarten, sda, 16.3.


Jene Lehrpersonen auf Stufe Kindergarten, die über das Doppeldiplom Kindergarten/Primarschulunterstufe verfügen, werden lohnmässig den Primarlehrpersonen gleichgestellt, wie die Nidwaldner Regierung am Freitag mitteilte. Mit ihrer Zustimmung folgte sie den Vorschlägen einer Arbeitsgruppe, die eine Analyse des Arbeitsplatzes Schule vorgenommen hatte.

Die lohnmässige Besserstellung der Kindergartenlehrpersonen führt zu Mehrkosten von gesamthaft 100'000 Franken. Daneben wird auch die Veränderung bei den Ausbildungsgängen von Musikschullehrpersonen in der Gesetzgebung berücksichtigt, diese Anpassung ziehe aber weder Mehrkosten noch eine Veränderung der Anstellungsbedingungen nach sich.

Die Anpassungen treten ab 1. August in Kraft. Ebenfalls ab jenem Datum erhalten alle Klassenlehrpersonen auf Primarschulstufe eine Funktionslektion. Letzteres hatte die Regierung bereits zu einem früheren Zeitpunkt beschlossen.


1 Kommentar:

  1. In Baselland bekommen altrechtliche Kindergärtnerinnen ebenfalls den Primarlehrerlohn, da es für sie damals keine Doppelausbildung gab. Solange sie nur auf KG-Stufe arbeiten, erhalten sie also gleichen Lohn für gleiche Arbeit! Für die Unterstufe müssten sie ein CAS nachholen, um den gleichen Lohn zu erhalten. Das wäre auch eine faire Lösung für die Nidwaldner Kindergärtnerinnen ohne Doppeldiplom!

    AntwortenLöschen