19. Mai 2018

Motion zur Streichung der Schulchecks

An den baselstädtischen Primar- und Sekundarschulen sollen die Leistungschecks innert Jahresfrist ersatzlos gestrichen werden. Der Grosse Rat hat gestern eine breit getragene CVP-Motion mit dieser Forderung mit 50 gegen 40 Stimmen an die Regierung überwiesen.
Die Motion verweist auf eine im März 2017 deutlich verabschiedete Resolution von Lehrkräften aller Schulstufen mit der Forderung, die 2013 eingeführten Leistungs-Prüfungen abzuschaffen. Seither hatte Erziehungsdirektor Conradin Cramer einen der Checks für 2018 gestrichen, die anderen aber belassen.
Schulchecks künftig streichen, Basler Zeitung, 18.5.
Weniger Stress für Basler Schüler, Basellandschaftliche Zeitung, 17.5.

Die Motion kritisiert die jährlichen Durchführungskosten von 600 000 Franken für die Checks als zu hoch. Zudem seien sie insbesondere an der Primarschule als Förderinstrument ungeeignet. Und sie vergeudeten wertvolle Unterrichtszeit. Ein Bildungsmonitoring gebe es überdies bereits im Rahmen des Harmos-Konkordates.
Der Grosse Rat hat die Motion mit den Stimmen einer geschlossenen Linken, der GLP und eines Liberalen überwiesen. Dagegen waren alle bürgerlichen Parteien.
Nun muss die Basler Regierung erst Stellung nehmen; dann entscheidet der Grosse Rat über eine Überweisung als verbindlichen Auftrag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen